VEREINSWETTBEWERB FÜR SAUBEREN SPORT

DER CHARTA BEITRETEN & GEWINEN

Setze ein Zeichen mit deiner Unterschrift. Und gewinne! Unter allen Personen die sich bis zum letzten Termin der Info Tour Ende Mai registrieren verlosen wir 1 Woche für 2 Personen - gültig Sommersaison A und B 2010 - in einem Falkensteiner Hotel am Katschberg. Hier und jetzt unterschreiben & gewinnen!

Mit der Gesundheit Anderer spielen - ein lukratives Geschäft

Ein großer Schlag gegen den illegalen Handel mit Medikamenten und Dopingmitteln ist bei der weltweiten Operation "Pangea III" gelungen. In Wien wurden fünf Dopinghändler verhaftet und 80.000 Stück an Arzneimitteln sichergestellt. Seit einigen Monaten wurde ermittelt, von 5. bis 12. Oktober ging die Aktion weltweit über die Bühne. Bei den Wiener Verdächtigen handelt es sich um einen 70-jähriger Wiener, seinen 44-jährigen Sohn und drei Geschäftspartner.

Sie sollen über Jahre hinweg über einen Nahrungsergänzungsmittel-Shop in Wien illegale Dopingmittel und Medikamente wie beispielsweise Stereoide, Wachstumshormone und gefälschtes Viagra an rund 200 Kunden aus dem Bodybuilder-Milieu vertrieben haben, so Andreas Holzer, der stellvertretende Leiter des Suchtmittelbüros im Bundeskriminalamt (BK).

Die Festnahme erfolgte laut Ermittlern "auf frischer Tat in ihrem Geschäft". Insgesamt gab es bei den Männern 15 Durchsuchungen in Wohnungs- und Geschäftsräumlichkeiten sowie in Fahrzeugen. Geständig zeigten sie sich allerdings nur zu den sichergestellten Substanzen, nicht aber zum Vertrieb. Die 80.000 sichergestellten Arzneimitteln haben jedenfalls einen Verkaufswert von 350.000 Euro.

An der weltweiten Operation "Pangea III" nahmen laut Interpol 45 Länder teil. Mehr als eine Million Pillen wurden mit einem geschätzten Wert von 2,5 Millionen Dollar (1,79 Mio. Euro) beschlagnahmt.
Quelle:wien@orf.at

Solche Personen gehören lebenslang hinter Gitter, denn die Schäden die sie anrichten wirken auch ein Leben lang! Was denkt ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen