VEREINSWETTBEWERB FÜR SAUBEREN SPORT

DER CHARTA BEITRETEN & GEWINEN

Setze ein Zeichen mit deiner Unterschrift. Und gewinne! Unter allen Personen die sich bis zum letzten Termin der Info Tour Ende Mai registrieren verlosen wir 1 Woche für 2 Personen - gültig Sommersaison A und B 2010 - in einem Falkensteiner Hotel am Katschberg. Hier und jetzt unterschreiben & gewinnen!

Podiumsdiskussion mit Sportstars

Im Rahmen des Kongresses der SPORTUNION diskutierten die Spitzensportler Gregor Schlierenzauer, Christoph Sumann, Claudia Heill und Franz Stocher über ihren Weg zur Spitze und welche Voraussetzungen für saubere Erfolge notwendig sind.

Gregor Schlierenzauer, 2-facher Skiflugweltmeister und Weltcupgesamtsieger im Skispringen 2009 über seinen sauberen Weg zur Spitze: „Man muss als Spitzensportler auch auf sehr viel verzichten. Wenn man sich ein Ziel setzt und es nicht erreicht, dann ist man natürlich enttäuscht. Aber damit umgehen zu können, macht einen Spitzensportler aus. Ein Sportler braucht jedenfalls die volle Unterstützung von zu Hause, von seinen Trainern und Betreuern. Ich bin meinem UNION-Verein dankbar für die Unterstützung bei meiner Entwicklung.“

Christoph Sumann, Vizeweltmeister Biathlon 2009: „Im Alter von 33 Jahren nach 20 Karrierejahren könnte man mich als „Methusalem“ im Leistungssport bezeichnen. Insbesondere weil meine Karriere keinen geraden Weg genommen hat. Ich habe im Langlauf begonnen und der Sprung vom Langlauf zum Biathlon ist eigentlich ungewollt passiert, wurde mir quasi aufgezwungen. Kurz vor dem Aufhören nach zwei erfolglosen Jahren habe ich die Chance mit 25 beim Biathlon bekommen. Und es hat funktioniert. Man soll daher als Sportler nicht zu früh aufgeben und seinen Weg konsequent verfolgen. Meine Lockerheit und der Spaß gehören als Ausgleich zum Fokussieren beim Biathlon einfach dazu.“

Claudia Heill
, Gewinnerin der Silbermedaille im Judo bei den Olympischen Spielen von Athen 2004: „Biss hat man oder hat man nicht - Hochleistungssportler sind Perfektionisten“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen