VEREINSWETTBEWERB FÜR SAUBEREN SPORT

DER CHARTA BEITRETEN & GEWINEN

Setze ein Zeichen mit deiner Unterschrift. Und gewinne! Unter allen Personen die sich bis zum letzten Termin der Info Tour Ende Mai registrieren verlosen wir 1 Woche für 2 Personen - gültig Sommersaison A und B 2010 - in einem Falkensteiner Hotel am Katschberg. Hier und jetzt unterschreiben & gewinnen!

Kick-off für die Anti-Doping-Kampagne der



STAR RIBBON macht den Sport zum Star
Rund 300 Teilnehmer informierten sich im Rahmen des Anti-Doping-Kongresses der SPORTUNION über die Folgen von Doping.

Die SPORTUNION Österreich stellt als erster Sportverband Österreichs dem Anti-Doping-Thema eine positive Kampagne gegenüber. Kick-off für die österreichweite Initiative war der Anti-Dopingkongress der SPORTUNION im Schlossmuseum Linz.

Experten zum Thema Doping
Der Wiener Universitätsprofessor und Hormonexperte Dr. Alois Gessl machte den rund 300 Teilnehmern anschaulich und teils schockierend deutlich, welche Folgen Doping für die Gesundheit der SportlerInnen hat. „Das Problem beim Doping ist insbesondere, dass es im Geheimen stattfindet. Wir wissen aus der Praxis, dass unterschiedliche Medikamente miteinander kombiniert werden. Teilweise wird die 200-fache Dosis der normalen medizinischen Anwendung eingenommen. Das führt zu einem wissenschaftlich nachgewiesenen 4,6-fach höheren Todesrisiko“, so der Experte.

Mag. Andreas Schwab, Geschäftsführer der NADA, stellte die Aufgaben der NADA vor und zitierte eine erschütternde Statistik aus dem Spitzensport. Bei einer Betrachtung der Tour de France-Radsportteilnehmer der letzten Jahrzehnte sei man auf eine durchschnittliche Lebenserwartung dieser Spitzensportler von nur noch 52 Jahren gestoßen.

Werner Schwarz, Trainer des Spitzensportlers und Olympia-Fünften im Mountainbike Christoph Soukop, zeigte in seinem Statement auf, dass Weltklasse in einer Ausdauersportart auch mit richtigem Training und ohne Betrug möglich seien. „Es ist ja heute schon oft der einfachere Weg, sein Leistungsniveau durch Doping anzuheben, bevor versucht wird, durch richtiges Training und über die dafür notwendige Zeit den gleichen Erfolg zu erreichen.
Dagegen muss man ankämpfen. Wenn ich Olympiasieger werden will, muss ich nicht dopen. Das muss auch wieder einmal gesagt werden“, weist Schwarz den richtigen Weg.

2 Kommentare:

  1. endlich ergreift jemand auch die initiative. darüber zu reden ist die eine sache. etwas konkretes zu tun, die andere. eine lobenswerte aktion, die es zu unterstützen wert ist.

    AntwortenLöschen
  2. und die initiative kann man hier persönlich unterstützen:
    http://www.starribbon.com/de/menu_main/aktuelles

    AntwortenLöschen