VEREINSWETTBEWERB FÜR SAUBEREN SPORT

DER CHARTA BEITRETEN & GEWINEN

Setze ein Zeichen mit deiner Unterschrift. Und gewinne! Unter allen Personen die sich bis zum letzten Termin der Info Tour Ende Mai registrieren verlosen wir 1 Woche für 2 Personen - gültig Sommersaison A und B 2010 - in einem Falkensteiner Hotel am Katschberg. Hier und jetzt unterschreiben & gewinnen!

Das kommt mir spanisch vor

Der unter Dopingverdacht stehende Radprofi Alberto Contador kann nach Medienberichten in seiner Heimat Spanien mit einem Freispruch rechnen. Wie die Zeitung „El Pais“ am Montag in ihrer Onlineausgabe berichtete, hat der spanische Radverband (RFEC) dem Einspruch des 28-Jährigen gegen eine drohende Einjahressperre stattgegeben. Am Dienstag werde der Verband den Freispruch Contadors offiziell verkünden.

Contador war am zweiten Ruhetag der vergangenen Tour de France in Pau positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden. Der dreifache Tour-Sieger führt den Befund auf den Genuss eines verunreinigten Steaks zurück und bestreitet Doping. In einer vorläufigen Entscheidung hatte der RFEC sich vor knapp drei Wochen noch dafür ausgesprochen, Contador für ein Jahr zu sperren und ihm den Gewinn der Tour 2010 abzuerkennen.

Quelle: Sport@ORF

"Erfolgsucht macht blind"

Der italienische Radprofi Riccardo Ricco ist am Sonntag mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen in ein Spital in Modena eingeliefert worden. Der Gewinner der vergangenen Österreich-Rundfahrt befand sich in kritischem Zustand, hat sich aber wieder etwas erholt.

Die Prognosen der Ärzte waren jedoch zurückhaltend. „Sein Zustand war kritisch, hat sich aber gebessert“, sagte ein Arzt am Montag. Der 27-jährige Bergspezialist leidet an Funktionsstörungen der Nieren und Lungen.

Ricco war im März 2010 nach einer Dopingsperre (CERA-Nachweis bei der Tour de France 2008) in den Radsport zurückgekehrt und hatte für die heurige Saison einen Vertrag beim Team Vacansoleil erhalten.
Quelle: Sport @ORF

Welches gesundheitliche Risiko Doping mit sich bringt müsste Spitzensportler eigentlich bekannt sein. Trotzdem nehmen einige schwerwiegende gesundheitschädigende Folgen in Kauf um ihre Ziele zu erreichen. Vielleicht sollten sie sich wieder einmal bewusst machen, aus welchen Gründen sie mit den Sport begonnen haben und endlich ihr Hirn einschalten, bevor es zu spät ist!!!!